Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.Wir suchen für den Standort Kenia/Nairobi eine/nJOB-ID: 17064
Tätigkeitsbereich
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) unterstützt das Vorhaben die Regierung Kenias dabei, den Nationalen Strategischen Plan im Gesundheitssektor, die Verfassungsreformen im Sektor sowie die davon abgeleiteten Planungen im Rahmen eines neu eingeführten dezentralisierten Ansatzes umzusetzen.
Das Vorhaben ist Teil eines koordinierten Ansatzes der deutschen Entwicklungszusammenarbeit im Gesundheitssektor in Kenia und fügt sich ein in das abgestimmte Vorgehen der beteiligten kenianischen Institutionen und der Entwicklungspartner im Sektor (Development Partners Health Kenya, DPHK).
Es umfasst zwei Handlungsfelder:
1) Entwicklung tragfähiger Ansätze der Gesundheitsfinanzierung, insbesondere der Sozialen Krankenversicherung;
2) Stärkung des politischen und institutionellen Rahmens für die Verbesserung des Zugangs zu essentiellen Gesundheitsdienstleistungen, mit den Schwerpunkten
a) Etablierung geeigneter Prozesse des Qualitätsmanagement und der Akkreditierung von Gesundheitseinrichtungen auf nationaler und sub-nationaler Ebene;
b) Stärkung der Planungs- und Evaluierungskapazitäten der neu eingerichteten Gesundheitsverwaltungen in drei Bezirken (Counties).
Zusätzlich zu diesen Aufgaben unterstützt das Vorhaben die Umsetzung der Strategie der deutschen Entwicklungszusammenarbeit für die Gleichstellung der Geschlechter (Gender-Strategie) für das gesamte Portfolio der GIZ in Kenia.
Ziel der Stelle ist es, Maßnahmen der Kapazitätsentwicklung für die Teams der Gesundheits-verwaltungen auf County-Ebene zu konzipieren und koordinieren (externe Kapazitätsentwicklung), sowie die kenianischen Fach- und Führungskräfte des Vorhabens beim Einsatz von spezifischen Methoden und Instrumenten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit/ Technischen Zusammenarbeit in ihren jeweiligen Arbeitsgebieten zu unterstützen (interne Kapazitätsentwicklung).
Ihre Aufgaben
Die Aufgaben dieser Position umfassen fachliche und organisatorische Funktionen und beinhalten insbesondere:
- Koordination des Schwerpunkts ‚Stärkung der Planungs- und Evaluierungskapazitäten der neu eingerichteten Gesundheitsverwaltungen in drei Bezirken (Counties)'; Anleitung der in diesen Counties eingesetzten Entwicklungshelfer/-innen, Organisation von Erfahrungsaustausch und Lernen der 'County Health Teams'
- Interne Kapazitätsentwicklung der fachlich hoch qualifizierten kenianischen Fach- und Führungskräfte des Vorhabens im Hinblick auf die Anwendung der Prozesse und Instrumente der deutschen Entwicklungszusammenarbeit/Technischen Zusammenarbeit in ihren jeweiligen Arbeitsgebieten (Gesundheitsfinanzierung, Qualitätsmanagement)
- Beratung zur Umsetzung der Gender-Strategie als Dienstleistung für alle Vorhaben des GIZ Portfolios in Kenia- Vertretung des Vorhabens und Zuarbeit für die Vertretung des Vorhabens in fachlichen Gremien und Netzwerken; Darstellung wesentlicher Ergebnisse des Vorhabens in nationalen, regionalen und globalen Foren
- Übernahme delegierter Management-Aufgaben zur Unterstützung der Programmleitung, Übernahme der Vertretungsfunktion bei Abwesenheit der Programmleiterin.
Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Erziehungswissenschaften oder eines verwandten Studiengangs relevant für Erwachsenenbildung und Kapazitätsentwicklung für Erwachsene (Human Capacity Building) und können langjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung und mehrjährige Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit in Partnerländern, insbesondere im Gesundheitssektor nachweisen.
Darüber hinaus haben Sie ausgewiesene Erfahrung auf dem Gebiet des ‚Gender Mainstreaming', insbesondere im Gesundheitssektor.Sie sind gut vertraut mit den Zielen, Instrumentarien und Prozessen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit und mit Umsetzungsprozessen zur Steigerung der Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit (‚Aid Effectiveness'), z.B. im Rahmen eines Sector-wide Approach (SWAp).Sie sind gewohnt, in einem komplexen Netzwerk verschiedener Akteure Menschen zu motivieren, Prozesse zu steuern und Wirkungen zu erzielen.Wir erwarten Flexibilität und die Fähigkeit, sich rasch und kompetent in neue Aufgaben einzuarbeiten. Die Arbeitsabläufe und Aufgaben öffentlicher und zivilgesellschaftlicher Institutionen (auch international und regional) sind Ihnen bekannt.Sie verfügen über gute konzeptionelle und quantitative Fähigkeiten und sind in der Lage, diese schriftlich und mündlich klar und überzeugend zum Ausdruck zu bringen.Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir für diese Position voraus.Grundkenntnisse in Suaheli sind ein Vorteil. Die Bereitschaft sich diese anzueignen setzen wir voraus.
Einsatzzeitraum
April 2014 - Dzember 2016
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit – es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Für die Aufgabe ist Reisetätigkeit innerhalb des Landes sowie auch in die Zielgebiete außerhalb Nairobis erforderlich.
Das Klima in Kenia ist angenehm, die Gesundheitsdienste und Schulen haben ein gutes Niveau. Die Sicherheitslage in Nairobi ist nicht unproblematisch, es herrscht hohe Kriminalität und Gewaltbereitschaft sowie aggressiver Straßenverkehr. Die politische Lage ist zu berücksichtigen.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.Bitte überprüfen Sie nach Abgabe Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12. Februar 2014.