Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.Wir suchen für den Standort Kenia/Nairobi eine/nJOB-ID: 17066
Tätigkeitsbereich
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) unterstützt das Vorhaben die Regierung Kenias dabei, den Nationalen Strategischen Plan im Gesundheitssektor, die Verfassungsreformen im Sektor sowie die davon abgeleiteten Planungen im Rahmen eines neu eingeführten dezentralisierten Ansatzes umzusetzen.
Das Vorhaben ist Teil eines koordinierten Ansatzes der deutschen Entwicklungszusammenarbeit im Gesundheitssektor in Kenia und fügt sich ein in das abgestimmte Vorgehen der beteiligten kenianischen Institutionen und der Entwicklungspartner im Sektor (Development Partners Health Kenya, DPHK).Es umfasst zwei Handlungsfelder:
1) Entwicklung tragfähiger Ansätze der Gesundheitsfinanzierung, insbesondere der Sozialen Krankenversicherung;
2) Stärkung des politischen und institutionellen Rahmens für die Verbesserung des Zugangs zu essentiellen Gesundheitsdienstleistungen, mit den Schwerpunkten
a) Etablierung geeigneter Prozesse des Qualitätsmanagement und der Akkreditierung von Gesundheitseinrichtungen auf nationaler und sub-nationaler Ebene;
b) Stärkung der Planungs- und Evaluierungskapazitäten der neu eingerichteten Gesundheitsverwaltungen in drei Bezirken (Counties).
Zusätzlich zu diesen Aufgaben unterstützt das Vorhaben die Umsetzung der Strategie der deutschen Entwicklungszusammenarbeit für die Gleichstellung der Geschlechter (Gender-Strategie) für das gesamte Portfolio der GIZ in Kenia.Ziel der Stelle ist es, die kenianische Koordinatorin des Handlungsfelds Gesundheitsfinanzierung bei der Konzipierung und Umsetzung der Maßnahmen des Handlungsfelds zu unterstützen; insbesondere bei der Entwicklung von Synergien mit Interventionen anderer Geber- und Durchführungs-organisationen.
Ihre Aufgaben
Die Aufgaben der Stelle beinhalten insbesondere:
- Unterstützung der Koordinatorin des Handlungsfelds ‚Gesundheitsfinanzierung' bei der Planung und Operationalisierung der Maßnahmen im Handlungsfeld gemeinsam mit den kenianischen Akteuren (Gesundheitsministerium, Krankenversicherer, Regulierungsbehörde, akademische und zivilgesellschaftliche Institutionen).Diese Maßnahmen betreffen insbesondere:Kostenermittlung für Gesundheitsdienstleistungen (‚Costing');Entwicklung von Versicherungspaketen für arme und im informellen Sektor beschäftigte Nutzer von Gesundheitsdiensten; Vertragsgestaltung zwischen Gesundheitseinrichtungen und Krankenversicherern; Etablierung und Sicherung von Standards der Transparenz und Rechenschaftslegung bei den an der Kooperation beteiligten Organisationen.
- Zuarbeit für die Erstellung von Konzeptpapieren und Dokumentationen im Handlungsfeld ‚Gesundheitsfinanzierung'; Mitwirkung an Publikationen, Präsentationen und Wortbeiträgen bei Fachveranstaltungen; Vertretung des Vorhabens im Rahmen delegierter Aufgaben in fachlichen Netzwerken
- Mitwirkung an der Erstellung und Umsetzung einer Strategie für die Entwicklung von Synergien mit Interventionen anderer Geber- und Durchführungsorganisationen im Handlungsfeld ‚Gesundheitsfinanzierung'.
Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder eines verwandten Studiengangs und besitzen erste Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit in Partnerländern, insbesondere im Gesundheitssektor und auf dem Gebiet der Gesundheitsfinanzierung. Von Vorteil ist Erfahrung mit wissenschaftlichem Arbeiten an der Schnittstelle von Forschung und Umsetzung sowie mit Forschungskommunikation.
Kenntnis der Ziele, Instrumentarien und Prozessen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit; Kenntnis der Prozesse auch anderer bilateraler sowie multilateraler EZ Organisationen sind ebenfalls von Vorteil.Die Flexibilität und die Fähigkeit, sich rasch und kompetent in neue Aufgaben einzuarbeiten.Neben guten konzeptionellen und quantitativen Fähigkeiten erfordert diese Stelle in besonders hohem Maße ausgewiesene kommunikative Fähigkeiten, Vermittlungsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz.Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir für diese Position voraus.Grundkenntnisse in Suaheli sind ein Vorteil. Die Bereitschaft sich diese anzueignen setzen wir voraus.Da im Rahmen einer engen Kooperation u.a. mit der japanischen EZ-Organisation JICA eine tiefer gehende Beschäftigung mit den Gesundheitsfinanzierungs-Systemen verschiedener Länder vorgesehen ist, einschließlich des japanischen Systems der Krankenversicherung, ist für diese Stelle speziell die Kenntnis der japanischen Sprache ein besonderer Vorteil.
Einsatzzeitraum
April 2014 - Dezember 2016
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit – es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Für die Aufgabe ist Reisetätigkeit innerhalb des Landes sowie auch in die Zielgebiete außerhalb Nairobis erforderlich.
Das Klima in Kenia ist angenehm, die Gesundheitsdienste und Schulen haben ein gutes Niveau. Die Sicherheitslage in Nairobi ist nicht unproblematisch, es herrscht hohe Kriminalität und Gewaltbereitschaft sowie aggressiver Straßenverkehr. Die politische Lage ist zu berücksichtigen.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.Bitte überprüfen Sie nach Abgabe Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12. Februar 2014.